Wintersporttag 2018 133

Aktuell

Wintersporttag mit Wetterkapriolen

Wintersporttag mit Wetterkapriolen

Anfang März fand der traditionelle Wintersporttag der Kreisschule Regio Laufenburg (KSRL) in den Flumserbergen statt. Erst zum zweiten Mal war die gesamte Oberstufe zur Winterzeit gemeinsam auf Reisen, nachdem die Anlässe von Bezirksschule bzw. von Sekundar- und Realschule zuvor noch getrennt durchgeführt worden waren.

Rund 300 Personen wurden in sechs Reisecars von den Wohnorten der Lernenden in knapp zwei Stunden zur Talstation Tannenheim chauffiert, wo es nach Übergabe der Tageskarten sowie Ausleihe der benötigen Holzschlitten mit kleinen Gondeln auf die Prodalp ging. Erfreulich viele Kleingruppen wagten sich mit Ski oder Snowboard auf die vielseitigen Pisten des Wintersportgebiets - im Vergleich zu vergangenen Jahren scheinen die alpinen Sportarten auf Brettern wieder an Beliebtheit zu gewinnen.

Dennoch versuchte sich die Mehrheit der KSRL-Jugendlichen auf einer kurvenreichen, im Laufe des Tages immer welliger werdenden Schlittelpiste, um sich anschliessend mit einer Gondel wieder nach oben fahren zu lassen. Von seiner wechselhaften Seite zeigte sich Wettergott Petrus. Am Morgen noch von einem blauen Himmel empfangen, zogen immer mehr Wolken auf, was am Nachmittag in einem veritablen Schneesturm mit eingeschränkter Sicht gipfelte. So zogen es manche Schülerinnen und Schüler vor, ihre Mittagspause im grossen Bergrestaurant Prodalp zu verlängern, nachdem sie sich dort schon verpflegt hatten - entweder aus dem Rucksack oder beim Besuch in der modernen Gaststätte, wo eine Vielzahl an leckeren Menüs zur Auswahl stand.

Kurz vor 16.00 Uhr waren alle KSRL-Schneesportler wieder zurück an der Talstation, wo es mit den Bussen pünktlich auf den Rückweg ins Fricktal ging. Dabei war durch den Feierabendverkehr rund um Zürich viel Geduld gefragt, ehe der KSRL-Tross nach einem anstrengenden, aber gelungenen Tag gegen 18.30 Uhr in der Heimat eintraf.

Wintersporttag