IMG_6958

Aktuell

Sporttag 2018

Wetterglück im letzten Moment

Alljährlicher Sporttag an der Kreisschule Regio Laufenburg

Am Abend vor dem traditionellen Sporttag der Kreisschule Regio Laufenburg (KSRL) sprachen die Prognosen der Meteorologen noch von einem nassen und stürmischen „Vergnügen“, sodass der Vierkampf in der Leichtathletik - mit Ballwurf, 80m-Sprint, 1000m-Lauf sowie wahlweise Hoch- oder Weitsprung - vorsorglich in die Sporthalle nach Kaisten verlegt wurde. Dort gewann Cédric Senn bei den Knaben (8. Klasse) in überlegener Manier, indem er auch Medaillen in drei Einzeldisziplinen (80m-Sprint, Ballwurf und Weitsprung) abräumte. Auf den weiteren Rängen klassierten sich Maximillian Vogt und Lio Erhard, welche ebenfalls einen Disziplinensieg im Hochsprung bzw. 1000m-Lauf errangen. Bei den Mädchen ging der verdiente Gesamtsieg an Lea Huber, welche sich auf den beiden Laufstrecken nicht bezwingen liess. Auf dem Podest der strahlenden Siegerinnen standen auch Leonie Rothacher, die Gewinnerin im Weitsprung, sowie Sydney Tanner. Zudem sorgten Fjolla und Saranda Kolgeci in den weiteren Kategorien Ballwurf und Hochsprung zweimal für einen familieninternen Doppelsieg.

Ein wichtiger Bestandteil des KSRL-Sporttages sind auch die verschiedenen Spielformen für die Schüler - abhängig von der Jahrgangsstufe. Dabei wurden die neuen Titelträger im Badminton, Unihockey und Mini-Volleyball gesucht, ausgetragen in der Sporthalle in Laufenburg. Nur die Fussballer mussten ihre Ernstkämpfe „outdoor“ abhalten, wurden aber von den angekündigten Regenschauern auch weitgehend verschont. Zudem wurde ein halbtägiger Workshop mit einem Tanztrainer (für die Mädchen) in der Aula angeboten. Im Badminton wurden Fabio Hossli und Jan Huber sowie Kira Keller und Amira Stäuble als Erstplatzierte ausgerufen. Im Mini-Volleyball stiegen Nils Hauri und Tommaso Pietrosanti resp. erneut Fjolla und Saranda Kolgeci nach vielen spannenden Duellen auf das oberste Treppchen. Zudem mussten sich die Jüngsten (7. Klasse) im Orientierungslauf duellieren, wobei sich Tim Brutschi und Julian Weiss bzw. Lena Schraner und Yara Stäuble zu den Gewinnern krönen konnten.

In den beiden Mannschaftswettkämpfen der Knaben triumphierten die Teams mit den kreativen Namen „Ajax Hackerstamm“ (Fussball) und „Amnion 6“ (Unihockey) jeweils ohne eine einzige Niederlage hinnehmen zu müssen. Alle sechs Abschlussklassen unternahmen einen halbtägigen Ausflug ins Sportcenter Bustelbach, nach Stein, wo sich die Jugendlichen beim Minigolf oder auf dem Tennisplatz versuchten. Zurück in Laufenburg kamen sie in den Genuss einer Einführung ins Thema Selbstverteidigung, was das vielseitige Angebot am Sporttag für rund 300 Lernende an der Kreisschule Regio Laufenburg verdeutlichte.