iPhone ah 307

Aktuell

Workshop im Schullabor EXPERIO Roche

Workshop im Schullabor EXPERIO Roche

Im Rahmen des Praktikums Chemie besuchte im Juni eine Schülergruppe aus den Klassen Bez 3a und Bez 3b den Workshop „Einführung Genetik - DNA Fingerprint“  im Schullabor EXPERIO Roche in Kaiseraugst.

Das Biomolekül Desoxyribonukleinsäure, kurz DNA, ist bei allen Lebewesen Träger der Erbinformation. Ein DNA-Profil, das charakteristisch für ein Lebewesen ist, wird als genetischer Fingerabdruck bezeichnet.

Es galt für die Schüler, eine kriminalistische Aufgabe zu lösen: An einem fiktiven Tatort wurde eine DNA-Spur sichergestellt. Anhand von drei DNA-Referenzproben musste diejenige des Täters ermittelt werden.

Unter Anleitung einer Biotechnologin mussten zuerst einige Abschnitte aus jeder DNA-Probe vervielfältig werden. Anschliessend wurden diese Abschnitte in einem elektrophoretischen Verfahren mit Hilfe von elektrischem Strom nach ihrer Grösse aufgetrennt und ergaben für jede Probe ein charakteristisches Muster. Unter ultraviolettem Licht wurden diese Muster dann sichtbar gemacht und fotografiert. Schlussendlich konnten die drei Muster der Referenzproben mit dem Muster der Probe des unbekannten Täters verglichen und der Gesuchte eindeutig identifiziert werden.

Ein aussergewöhnlich spannender Experimentiertag für alle Teilnehmenden!