Im Rahmen einer aussergewöhnlichen Projektwoche haben die Lernenden der Kreisschule Regio Laufenburg (KSRL) ein vielfältiges Herbstfest für ihre Altersgenossen organisiert.
Die letzte Woche vor den Herbstferien ist an der Kreisschule Regio Laufenburg jeweils für die traditionelle Projektwoche reserviert. Normalerweise wird eine grössere Anzahl Kurse zu den unterschiedlichsten Themen angeboten, welche durch die Schülerinnen und Schüler gewählt werden können. In diesem Jahr wurde stattdessen - erstmals seit 2013 - wieder ein Herbstfest organisiert, dass die Jugendlichen mit ihren Lehrpersonen planten und durchführten.
Vor vier Jahren war der Anlass im Zeichen von „Las Vegas“ gestanden, was eine Vielzahl an Zockerparadiesen entstehen liess. Bei der diesjährigen Neuauflage war die Herausforderung an die Klassen mit dem Motto „GÄGEsatz“ weitaus grösser, doch an kreativen Ideen mangelte es den Jugendlich nicht. Von Montag bis Mittwoch arbeiteten sie mit einem grossen Einsatz an ihren Attraktionen und Verpflegungsständen, um den Altersgenossen beim fünfstündigen Herbstfest am Donnerstagabend viel Spiel, Spass und Spannung bieten zu können. Einerseits galt es sein persönliches Spielgeld an verschiedenen Ständen zu vermehren, um der eigenen Klasse zum „Zockertitel“ zu verhelfen. Andererseits durften auch unterhaltsame Attraktionen und eine vielseitige Verpflegung - ebenfalls durch die Klassen angeboten - genossen werden.
Im Rahmen von mehreren Showblöcken, als sich alle Anwesenden in der Aula versammelten, konnten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler mit ihren Talenten präsentieren. Dabei gab es nebst Gesangs- und Tanzeinlagen auch eine vielseitige „Modeschau der Gegensätze“ sowie komödiantische Videobeiträge, welche im Laufe der Projektwoche produziert worden waren.
Nach den Aufräumarbeiten am nächsten Morgen wurden auch noch die besten Attraktionen (Sieger: „Himmel & Hölle“) und die grösste Zockerklasse im Schulhaus Blauen erkoren, welche ihr Spielgeld am Vorabend bei den zahlreichen Geschicklichkeits- und Wissensaufgaben mit Erfolg vermehrt hatte. In Zukunft soll das grosse KSRL-Herbstfest im Drei-Jahres-Rhythmus durchgeführt werden, um allen Lernenden während ihrer „Karriere“ an der Kreisschule Regio Laufenburg jeweils eine Teilnahme an diesem aussergewöhnlichen Anlass zu ermöglichen.