Rent a Stift Veranstaltung 03.04.2018 006 breit

Aktuell

Erfahrungen aus der Praxis

Erfahrungen aus der Praxis

Im Rahmen der Aktionswoche “Schule trifft Wirtschaft” fanden in den letzten Tagen nicht nur zahlreiche Bewerbungstrainings mit allen Lernenden der zweiten Oberstufe an der Kreisschule Regio Laufenburg statt. Es wurde auch ein einstündiger Info-Anlass in der Aula durchgeführt, wo Lehrlinge vom Alltag in der Berufswelt berichteten („Rent a Stift“). Zuerst sprach Stefan Haas, Geschäftsführer von LPLUS über die Vorbereitung auf die Lehrstellensuche: „Es ist wichtig, dass ihr eure Stärken und Schwächen kennt und euch über viele Berufe informiert“, so Haas - schliesslich gebe es mehr als 260 Lehrberufe in der Schweiz. Wer sich zu stark fixiert, geht das Risiko einer falschen Entscheidung ein: „Investiert viel Zeit in eure Zukunft“, ermunterte er die KSRL-Lernenden. Zugleich betonte er, dass es viele Menschen - Eltern, Freunde, Lehrpersonen sowie Berufsberatung - gebe, welche bei Fragen auf der Suche nach der bestmöglichen Zukunftslösung als Unterstützung beigezogen werden können.

Im zweiten Teil der Veranstaltung sprachen fünf aktuelle Lehrlinge aus den Berufsfeldern KV (Bank), Fachfrau/-mann Gesundheit, Landschaftsgärtner/-in, Biologielaborant/-in sowie Fachfrau/-mann im Detailhandel über ihre bisherigen Erfahrungen in der Lehre - moderiert wurde die Diskussionsrunde auf souveräne Weise von Lia Hossli aus der 3. Bez. Dabei sprachen die jungen Erwachsenen über ihre Gründe, eine Berufslehre zu absolvieren („Erfahrungen in der Praxis sammeln - raus aus der Schule“) und gaben ihrerseits Tipps an die KSRL-Jugendlichen weiter („Informiert euch, schnuppert in vielen Berufen und wählt, was euch Spass macht“). Ebenso erzählten sie in lockerer Runde von Strafen an der Berufsschule, von Kleiderregelungen am Arbeitsplatz und der Bewältigung von Stresssituationen. Einig waren sie sich, dass sie jeweils eine gute Wahl für ihre Grundausbildung getroffen hatten. Eine Herausforderung, die den Zweitklässlern an der Kreisschule Regio Laufenburg noch bevorsteht…