Helikoptern1

Aktuell

Kultureller Anlass

Kultureller Analss

Der Herbst ist da. An der Kreisschule Regio Laufenburg bedeutet dies nicht nur kältere Tage und Zeitumstellung, sondern auch Kultur. Wie jedes Jahr durften die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen einen kulturellen Anlass geniessen.

Dieses Jahr besuchten wir am 5.11. und 6.11. das Theater Tuchlaube in Aarau, wo wir das Stück «helikoptern» gesehen haben.

Die besonderen Massnahmen, die wegen der aktuellen, von Corona geprägten Zeit berücksichtigt werden mussten, verlangten es, dass die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt wurden und wir an zwei Aufführungen (eine am Donnerstag und eine am Freitag) teilnahmen. Auf Grund der 50 Teilnehmer-Regel, musste leider eine Klasse auf den Ausflug verzichten. Diese Schülerinnen und Schüler werden zu einem späteren Zeitpunkt einen anderen kulturellen Anlass geniessen. Trotz allem konnten uns Masken und Abstandregel den Spass nicht verderben. Der Alltag wurde für eine Stunde vergessen und das Spektakel genossen.

Lehrer Kuriger plant ein Experiment. Eine Woche im Wald. Ohne jeden Komfort. Natur pur. Die Klasse ist dabei. Doch einige Eltern haben Bedenken. Sie zweifeln am Sinn des Lagers und machen sich Sorgen um ihre Kinder. Schliesslich gelingt es ihnen, das Projekt zu verhindern. Das Waldlager wird abgesagt. Aus Sicherheitsgründen. Ein Kindertrio zieht trotzdem los. Auf eigene Faust. Die Eltern der Ausgerissenen machen sich auf die Suche.

Das Theater Salto & Mortale beschäftigt sich in seinem neuen Stück mit Fragen nach Vertrauen und Verantwortung, Loslösung und Eigenständigkeit. HELIKOPTERN will weder Elternschule noch Lehrstück sein, ermutigt vielleicht aber zu mehr Vertrauen. Und lässt Erwachsene und Kinder schmunzeln.

(Quelle: salto-mortale)

Die Schülerinnen und Schüler fanden das Stück mehrheitlich gelungen, jedoch waren sie der Meinung, dass die Waldthematik nicht ganz altersgerecht war. Das Bühnenbild mit seinen mobilen Bildschirmen und die Schauspieler und Schauspielerin, die so geschwind in verschiedene Rollen schlüpften, haben hingegen sehr beeindruckt.

Wir blicken auf einen gelungen kulturellen Anlass mit interessanten neuen Eindrücken  zurück, begeistert von den drei Schauspielenden (Martina Binz, Clo Bisaz und Birkan Çam), und bedanken uns für den netten Empfang des Tuchlaube-Teams.

 

Helikoptern2