Littering-Header

Aktuell

Gebt Littering keine Chance!

Die Schülerinnen und Schüler der ersten Oberstufe der Kreisschule Regio Laufenburg waren Mitte Mai traditionellerweise auf den Laufenburger Strassen unterwegs - um sie zu putzen. Als fleissige Bienchen, mit Zangen bewaffnet, leisteten sie ihren Beitrag für eine saubere Umwelt; selbst kleinste Zigarettenstummel blieben den engagierten Jugendlichen nicht verborgen. Nicht nur gefüllte Abfallsäcke wurden voller Stolz zur Schule zurückgebracht, auch etwas Taschengeld, das von grosszügigen Einwohnern gespendet wurde, fand seinen Weg zurück in die Klassenkassen. Wie jedes Jahr wurde ein leckeres Znüni von der Gemeinde gespendet - wir bedanken uns herzlich.

Gegen Littering zu kämpfen, in dem den Schülerinnen und Schülern bewusst gemacht wird, welchen Schaden Abfall in der Natur verursacht, war nur ein Aspekt an diesem Morgen. Sie haben ausserdem in Erfahrung gebracht, wie lange es dauert, bis sich zum Beispiel ein Kaugummi oder eine Plastiktüte auflösen, und weshalb es so wichtig ist, den Abfall getrennt zu entsorgen. Dabei sind spannende Diskussionen entstanden - und hoffentlich auch einige Lehren für die Zukunft in den Köpfen hängen geblieben.

Dank des tatkräftigen Einsatzes von Jugendlichen und Lehrpersonen ist es ein gelungenes Projekt, welches die Kreisschule Regio Laufenburg auch in den kommenden Jahren fortsetzen wird.

Littering-Text