Heute Morgen durften mehr als 300 Schülerinnen und Schüler nach den fünfwöchigen Sommerferien (zurück) an der Kreisschule Regio Laufenburg begrüsst werden. Dazu zählten rund 100 Neulinge, welche aus der Primarstufe der angeschlossenen Gemeinden ins Schulhaus Blauen übertraten und im Namen der Schulleitung durch Anton Herzog begrüsst wurden, ehe sie den Morgen bei den jeweiligen Klassenlehrpersonen verbrachten. Alle bisherigen Lernenden begannen ihren Unterricht um 8.20 Uhr ebenfalls bei den Klassenlehrpersonen, um den normalen Unterricht ab der zweiten Morgenlektion motiviert in Angriff zu nehmen.
Feuertaufe für die neue Schulleitung
Das Lehrerkollegium hatte sich bereits in der allerletzten Ferienwoche zu seinen zwei traditionellen Vorbereitungstagen getroffen, um allgemeine Absprachen im Hinblick auf das neue Schuljahr zu treffen. Dabei wurden unter der Führung der neu zusammengesetzten Schulleitung um Anton Herzog (Stufe: Bez), Sibylle Gersbach (Sek) und Patrick Haller (Real) viele konstruktive, lösungsorientierte Diskussionen geführt, um die Kreisschule in verschiedenen Bereichen weiterzuentwickeln.
Neues Zeitalter im Informatikbereich
Ebenso kamen die Lehrpersonen in den Genuss einer halbtägigen ICT-Schulung, denn das neue Schuljahr ist bekanntlich auch der Auftakt in ein neues Zeitalter. Zum ersten Mal überhaupt treten die Erstklässler mit einer sogenannten 1:1-Ausrüstung, nämlich mit einem persönlichen iPad, in die Oberstufe ein. Man darf gespannt sein, wie sich der technologische Fortschritt auf den Unterricht auswirken wird.