Physalis-Header

Aktuell

Eine Skulptur namens Physalis

Physalis-Flyer

Die Kreisschule Regio Laufenburg ist mit Florian Streit an der siebten Ausgabe der "Biennale de Montreux" vertreten, wo die Werke von insgesamt 37 Künstlerinnen und Künstlern ausgestellt werden. Diese können seit der Vernissage am Donnerstagabend noch bis am 24. Oktober 2021 am Ufer des Genfersees besucht werden. Dabei ist Streit - seit vielen Jahren als Lehrpersonen in den Fächern "Bildnerisches Gestalten" und "Französisch" in Laufenburg tätig - mit seiner Skulptur "Physalis" am Lac Léman vertreten.

Physalis: Skulptur in Montreux

Der Titel Physalis deutet auf den Kern der Skulptur hin. In der Tat ist der Kern dieser Skulptur leer, aber das Fruchtfleisch ist ja das Wesentliche einer richtigen Frucht. Also wird die Leere hier zum Thema und man sieht nur seine Schale. Ich arbeite mit Modulen, die ich als Dominosteine bezeichne. Der Begriff Domino ist eine Anspielung auf Corbusier's Beschreibung von Modulen in seiner Architektur. Meine Dominosteine sind jedoch nicht gerade, sie sind alle rund gebogen. Des Weiteren ist die Form durch unregelmässige Module strukturiert, die eine Symmetrie vermeiden.

> zu den Ausstellungsstücken