NFZ-Header

Aktuell

Erfahrungen aus erster Hand

Im Rahmen der mehrteiligen Unterrichtseinheit «Medien und Kommunikation» bei der Medienpädagogin Regula Laux beschäftigten sich die Zweitklässler aller Schulstufen zunächst mit den Themengebieten «Kommunikation allgemein, inkl. Auftrittskompetenz» und «Social Media / Fake News».

Im zweiten Teil der Lernsession ging es um Inhalte und Formen von Printmedien, also von Zeitungen und Zeitschriften. Susanne Hörth, Redaktionsleiterin Fricktal der Neuen Fricktaler Zeitung, stattete den Zweitklässlern einen Besuch im Schulhaus Blauen, wo sie einst selbst die Schulbank gedrückt hatte, ab und beantwortete bereitwillig die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler. Schliesslich hatten die Lernenden vorher gelernt, welche Fragewörter beantwortet sein sollten, um einen guten Text zu schreiben: «Wer, wo, wie, was warum…».

NFZ-Portrait