Antikenmuseum-Header

Aktuell

Tierischer Besuch im Antikenmuseum

Die Lateinschüler/-innen der Bezirksschule durften an einem sonnigen Donnerstagnachmittag das Antikenmuseum in Basel besuchen – in Begleitung von Frau Marconi und Herrn Streit. Es ist das einzige Museum in der Schweiz, das ausschliesslich antiker Kunst und Kultur des Mittelmeerraums gewidmet ist. Ein kurzer Erlebnisbericht:

Im Antikenmuseum Basel besichtigten wir zuerst «tierisch! Tiere und Mischwesen in der Antike». Dies ist eine Ausstellung über monströse Kreaturen, wie Kentauren, Greifen, Sphinxe und Chimären. Es war überraschend festzustellen, wie diese mythologischen hybriden Wesen auch heute noch oft in Filmen und Videospielen vorkommen und demzufolge die moderne Phantasie noch immer prägen. Auch die Sammlung über die Ägypter war äusserst interessant. Wir konnten Mumien und wundervolle Särge bestaunen. Auf dem Hin- und Rückweg mit dem Zug haben wir noch einige Informationen zu kunstgeschichtlichen Bauten in Basel erläutert bekommen. In die Vergangenheit zu reisen und einen Einblick in die antiken Kulturen zu erhalten, war sehr spannend.