Berufswahl

Aktuell

Erste Erfahrungen in der Berufswelt

Die Berufswahl zählt seit jeher zu den Schwerpunkten des vorletzten Jahres in der obligatorischen Schule – mit Einführung des Lehrplan 21 wird dieses Thema durch das Schulfach «Berufliche Orientierung» in der zweiten Oberstufe zusätzlich gestärkt.

Die Kreisschule Regio Laufenburg organisiert aber auch verschiedene Zusatzangebote, um die Jugendlichen bei ihrer Berufswahl zu unterstützen. Dazu zählt das Projekt «Schule trifft Wirtschaft», welches bereits seit einigen Jahren in Zusammenarbeit mit den lokalen Gewerbevereinen und der Initiative "Lplus" an den Oberstufen im oberen Fricktal angeboten wird. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Vorfeld gelernt, ein Bewerbungsdossier zu erstellen und kamen in der Woche vor den Frühlingsferien in den Genuss von ‘echten’ Bewerbungsgesprächen mit Personalfachleuten.

In der ersten Woche nach den Frühlingsferien waren alle 2. Klassen eine Woche lang am Schnuppern, um wertvolle Einblicke in den Arbeitsalltag von Erwachsenen sammeln zu können – so kamen einige Jugendliche zu ihren ersten Erfahrungen in der Berufswelt, andere hatten schon zuvor geschnuppert und konnten sich nun vertieft mit ihrer beruflichen Zukunft beschäftigen, ohne dem Druck ausgesetzt zu sein, gleichzeitig in der Schule etwas zu verpassen.

Die Berufsschau in Etzgen bot Ende April ebenfalls eine gute Gelegenheit, um einen Einblick in die grosse Welt der Berufe zu erhalten und mit Lehrbetrieben vor Ort direkt ins Gespräch zu kommen. Die Kreisschule Regio Laufenburg war dank des Engagements von Schülerinnen und Schülern der 2. Sek. (und ihren Klassenlehrerinnen Cornelia Kastner und Rafaela Vollenbröker) mit einer "Saftbar" in Etzgen präsent und zusammen mit anderen Klassen aus den Oberstufen Frick und Gipf-Oberfrick für das leibliche Wohl an diesem gut besuchten Anlass besorgt.

Auch wird immer wieder versucht, die Praxis in den Unterricht zu holen – so waren in der jüngeren Vergangenheit mit der ERNE AG (vertreten durch Dieter Kern, unterstützt von einem Lehrling) und dem Gesundheitszentrum Fricktal (durch Patricia Leonforte) zwei wichtige Arbeitgeber in der Region Laufenburg zu Besuch im Schulhaus Blauen, um die vielseitigen Ausbildungsmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen in den 2. Klassen vorzustellen.

Bildquelle: ask! – Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf