Teamtag-Header

Aktuell

Unterwegs in Basel

Am sommerlichen Mittwoch vor Auffahrt machte sich das Lehrerkollegium der Kreisschule, nachdem alle Schülerinnen und Schüler ins verlängerte Wochenende verabschiedet worden waren, zur Mittagszeit auf den Weg nach Basel. Zum ersten Mal seit rund drei Jahren war es wieder möglich, den traditionellen «Teamtag» für die KSRL-Mitarbeitenden durchzuführen. Bei der neusten Ausgabe zeichnete eine Gruppe von Lehrpersonen für die reibungslose Organisation verantwortlich. Dabei gelang es ein vielseitiges Programm für jeden Geschmack auf die Beine zu stellen.

Verhexter Stadtrundgang

Vom Bahnhof Basel ging via Tinguely-Brunnen zum einstigen Gefängnis ‚Lohnhof‘. Dort startete eine 90-minütige Exkursion mit dem spannenden Titel ‚Hexenwerk und Teufelspakt’ unter der Leitung vom «Frauenstadtrundgang Basel». An verschiedenen Stationen in der Innenstadt konnten die Lehrpersonen in die Geschichte der Hexenverfolgungen am Rheinknie während des 16./17. Jahrhunderts eintauchen. Der Rundgang endete schliesslich am Rheinsprung in der Nähe der Schifflände, von wo aus es über die Mittlere Brücke ins ‚mindere Basel‘ (Kleinbasel) ging - und mit der Münsterfähre wieder zurück.

Im Zeichen der Fasnacht

Nach einem Abstecher in die Kulturkirche Paulus - mit einer musikalischen Einlage von Christoph Kaufmann an der klangvollen Orgel - gab es eine verdiente Erfrischung im benachbarten Schützenmattpark. Auch wurde die grosse Grünfläche für sportliche Aktivitäten genutzt, ehe der Fussmarsch in Richtung Spalentor fortgesetzt wurde. Im stilvollen «Spale Keller» der gleichnamigen Fasnachtsclique wartete eine typische Basler Verpflegung, bestehend aus Käse- und Zwiebelwähe sowie Mehlsuppe. Im passenden Ambiente gab es auch eine musikalische Kostprobe von Katrin Hasler mit ihrer Clique «Muggedätscher», ehe der Abend bei angeregten Gesprächen ausklang.