Wintersporttag-Header

Aktuell

Kaiserwetter am Wintersporttag

Am letzten Tag vor den Sportferien reisten die Lernenden der Kreisschule Regio Laufenburg gemeinsam mit ihren Lehrpersonen in sieben Bussen in die Flumserberge. Bei optimalen Bedingungen war am Wintersporttag (unter der Leitung von Gabriel Herzog) entweder Schlitteln, Skifahren oder Snowboarden angesagt. Zuerst in fix eingeteilten Gruppen, später auch in selbst gewählten "Fahrgemeinschaften". Die Verhältnisse waren bei strahlendem Sonnenschein wunderbar, auch wenn sich der eisig-rasante Schlittelweg doch als grössere Herausforderung outete.

Auf insgesamt drei Kilometern lockte die mittelschwere Schlittelpiste mit einer Extraportion an Adrenalin. Die Strecke verläuft vom Bergrestaurant Prodalp bis zur Talstation Tannenheim. Man merkte es vielen Kindern an, dass die Erfahrungswerte der letzten Jahre fehlten, als die traditionelle Reise coronabedingt ausfallen musste. Sie mussten sich zuerst wieder zurechtfinden, sich den lokalen Gegebenheiten anpassen und aus diesen Erfahrungen die nötigen Schlüsse ziehen. Erfreulicherweise stellten sich nach ärztlicher Konsultation auch alle vermeintlichen Verletzungen als glimpfliche Blessuren heraus. Dabei waren die Schutzausrüstung und die korrekte Funktionskleidung wertvolle Garanten, dass auch solch spektakuläre Exkursionen (fast) unfallfrei ausgehen – zur grossen Freude aller Beteiligten, ehe sie sich (abends zurück in Laufenburg) in die wohlverdienten Ferien verabschiedeten.

(Text: Urs Ammann / Fotos: Martin Schnetzler)

Bildergalerie: Wintersporttag