Vindonissa-Header

Aktuell

Auf den Spuren von Vindonissa

Am zweitletzten Donnerstag vor den Frühlingsferien war eine Gruppe Schülerinnen mit ihrer Lateinlehrerin Stefania Marconi zu Besuch im Vindonissa-Museum in Brugg. Hier berichten sie von ihren Erlebnissen:

Es handelt sich um ein archäologisches Museum, das die Geschichte des römischen Legionslagers Vindonissa im Nachbarort Windisch vermittelt. Zuerst konnten wir die permanente Ausstellung betrachten, in der es um lokale antike römische Funde ging. Wir bestaunten Gegenstände aus dem täglichen Gebrauch, medizinische Instrumente und eine grosse Sammlung römischer Schreibtafeln aus Holz.

Danach absolvierten wir je als Archäologin, Grabungstechnikerin, Restauratorin und Museumsdirektorin den Erlebnisparcours «Werde Archäologe»! In authentisch nachgebauten Schauplätzen konnten wir verschiedene Aufgaben lösen, welche uns schlussendlich zu einem «Schatz» führten: eine antike Lederschuhsohle von einer römischen Sandale. Anschliessend machten wir einen Spaziergang nach Windisch zum grössten Amphitheater der Schweiz, in dem die Legionäre gerne Tierhetzen und Gladiatorenkämpfen beiwohnten.

Wir durften einen lehrreichen und spannenden Nachmittag verbringen.