Beyeler-Header

Aktuell

Zu Besuch in der Fondation Beyeler

Beyeler-Inhalt

Am Mittag fuhren wir mit dem Zug und dem Tram nach Riehen. Im schönen Park der Fondation Beyeler durften wir eine Kleinigkeit essen, ehe es auf den Rundgang durch die Ausstellung ging. Auf dieser Führung sahen wir viele schöne und interessante Bilder des US-Amerikaners Wayne Thiebaud, dessen Besonderheit im Malen von Kuchen, Glaces und anderen Süssigkeiten lag. Der bedeutende Vertreter der amerikanischen «Pop Art» war erst kürzlich im Alter von 101 Jahren verstorben, hatte aber auch in hohem Alter noch gemalt. Nach einer spannenden Führung lösten wir noch die Aufgaben, welche wir von unserer BG-Lehrerin Irène von Moos erhalten hatten und machten uns anschliessend wieder auf den Weg zurück nach Laufenburg.

Definition von Pop Art: Die Kunstrichtung wird entweder mit Pop als «populär» oder Pop als «poppig» und «knallig» beschrieben. Die Kunst zeigt Alltags- und Gebrauchsgegenstände sowie Portraits und bekannte Persönlichkeiten. Sie probiert realistisch zu wirken, kann aber auch abstrakt sein. Die Farben sind zumeist poppig und knallig, also lebensfroh. Oftmals findet man «Pop Art» in Werbungen in Form von Comics.